Portfolio

Moderation. 
Auf dem ElderCare Excellence Forum 2023 habe ich die Podiumsdiskussion mit dem Schwerpunkt "Pflegemanagement 2.0 - Veränderung" für alle moderiert und mitdiskutiert. Im Kern ging es um die Herausforderungen und gewünschten Veränderungen von Pflegemanager:innen in stationären Pflegeeinrichtungen. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels wünschten sich viele anwesende Führungspersonen mehr Entbürokratisierung aber auch mehr Vertrauen in die Arbeit der Führungspersonen. 
Grundsätzliche Veränderungen können jedoch nur entstehen, wenn Strukturen verändert werden. Zu den Wünschen der Führungspersonen wurden daher auch eine Reform der Pflegeversicherung sowie Selbstverwaltung der Pflegeprofession genannt. 

Diskussion.
In einer interessanten Podiumsdiskussion mit verschiedenen Fachexpertinnen aus dem Gesundheitswesen habe ich auf dem Deutschen Pflegetag 2023 zu notwendigen Strukturreformen in der ambulanten Pflege diskutiert. Die Versorgung von Pflegebedürftigen und die Unterstützung ihrer pflegenden Angehörigen im häuslichen Umfeld kann in vielen Regionen Deutschlands aufgrund von Personalmangel und einer zunehmenden Unterfinanzierung ambulanter Pflegedienste nicht mehr gewährleistet werden. Dadurch werden auch Hausärzte und -ärztinnen insbesondere in ländlichen Regionen stark belastet. Gemeinsam haben wir über mögliche alternative Lösungen zur Unterstützung mit Menschen mit Pflegebedarf gesprochen und sind dabei auf ein interessantes Tandem-Versorgungsmodell gestoßen.